Allgemeine Datenschutzerklärung

der Firma Acti Med Dr. Anke Saß e.K., Pödeldorfer Str. 146, 96050 Bamberg

Mit dieser Datenschutzerklärung informiert Sie Acti Med Inh. Dr. Anke Saß e.K. (im Folgenden: „Acti Med“ oder „wir“) darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten.

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Dr. Anke Saß e.K.
Pödeldorfer Str.146
96050 Bamberg
Handelsregister: Amtsgericht Bamberg, HRA 9680
Telefon: 0951 / 91 76 87 21
e-Mail: info @ actimed.de

II. Allgemeines zur Datenverarbeitung

Die Acti Med nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir richten unsere Datenverarbeitung an dem Ziel aus, nur die für eine sinnvolle und wirtschaftliche Zusammenarbeit erforderlichen personenbezogenen Daten zu erheben, verarbeiten oder zu nutzen (nachfolgend zusammen auch: „verarbeiten“). Nachfolgend erfahren Sie, wann bei der Nutzung unseres Serviceangebotes oder im Rahmen einer sonstigen Zusammenarbeit personenbezogene Daten gespeichert werden und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz eingehalten werden.

1. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich unmittelbar oder mittelbar auf Sie oder andere Personen beziehen. Dazu gehören z. B. Namen, Adressdaten, Kontodaten oder Kontaktdaten (etwa E-Mail Adresse, Telefonnummer etc.). Informationen, die nicht direkt mit identifizierten oder identifizierbaren Personen in Verbindung gebracht werden können, fallen nicht darunter.

2. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Kunden und sonstigen Vertragspartner grundsätzlich nur, soweit dies im Rahmen unserer Tätigkeit als Pharmagroßhandel erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten erfolgt nur auf Grundlage einer gesetzlichen Ermächtigung oder nach Einwilligung des Betroffenen.

3. Datenlöschung und Speicherdauer

Wir löschen Ihre personenbezogenen Daten, soweit eine Verarbeitung der Daten nicht mehr erforderlich ist und sofern wir nicht aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen zur Aufbewahrung der Daten verpflichtet sind. Demnach erfolgt eine Löschung, wenn die Vertragsbeziehung abgeschlossen und mögliche Gewährleistungsansprüche abgelaufen sind und wir aufgrund von Aufbewahrungspflichten, die sich etwa aus den einschlägigen handels- und steuerrechtlichen Vorgaben aus §§ 238 ff. und 257 Handelsgesetzbuch und § 147 Abgabenordnung oder der Arzneimittelhandelsverordnung §7) ergeben, nicht zu einer darüber hinausgehenden Speicherung verpflichtet sind bzw. nicht ausdrücklich in eine darüber hinausgehende Speicherung der Daten gemäß Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt wurde.

4. Keine Pflicht zur gesetzlichen oder vertraglichen Pflicht

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Das bedeutet, dass Sie nicht verpflichtet sind, uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung stellen, hat dies jedoch zur Folge, dass wir unter Umständen mit Ihnen kein Vertragsverhältnis abwickeln können.

III. Verarbeitungsprozesse

1. Vorvertragliche Informationen / Vertragsabwicklung

Wenn Sie uns eine Bestellung übermitteln, mit uns bereits einen Vertrag geschlossen haben oder im Rahmen vorvertraglicher Kommunikation, verarbeiten wir die personenbezogenen Daten Ihrer Bestellung bzw. Ihrer Kommunikation mit uns (etwa Name, Adresse, Vorliegen der Berechtigung zum Bezug von Arzneimitteln, Bankverbindung, bestellte Produkte, Zustellinformationen). Abhängig von den Umständen des Einzelfalls kann es erforderlich sein, zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses einzelne Daten an Dritte weiterzugeben, etwa an Telekommunikationsdienstleister und/oder Logistikunternehmen, soweit Sie bei uns einkaufen, oder an Kunden, soweit Sie uns bei der Abwicklung von Vertragsverhältnissen unterstützen. Zur Abwicklung der Zahlung übermitteln wir im Rahmen des SEPA-Lastschriftverfahrens die zur Zahlungsabwicklung nötigen Daten an ein von uns beauftragtes Kreditinstitut. Zugriff auf diese Daten haben daher unsere Mitarbeiter und die beauftragten Dienstleister, soweit dies zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist.

Die Verarbeitung für diese Zwecke ist uns gesetzlich erlaubt. Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da die Verarbeitung für die Erfüllung des Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist.

2. Informationsmaterial

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen Informationsmaterial (z. B. Sonderangebote, Wiederverfügbarkeitsinformationen, Preislisten) zuzusenden, sofern von Ihnen ausdrücklich gewünscht auch per E-Mail, Fax oder Telefon. Informationsmaterial per E-Mail überlassen wir Ihnen nur, falls Sie hierin ausdrücklich eingewilligt haben oder falls wir Ihre E-Mailadresse im Zusammenhang mit dem Verkauf von Waren erhalten haben, diese E-Mailadresse zur Direktwerbung für eigene ähnliche Waren verwenden, Sie der Verwendung nicht widersprochen haben und wir Sie bei der Erhebung der Adresse und bei jeder Verwendung klar und deutlich darauf hinweisen, dass Sie der Verwendung jederzeit widersprechen können, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Der Zustimmung zur Zusendung von Informationsmaterial per E-Mail, Fax und Telefon können Sie jederzeit widersprechen. Der ohne Ihre Zustimmung erfolgenden Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zur Überlassung von Informationsmaterial per Post oder per E-Mail unter den oben dargestellten Voraussetzungen können Sie ebenfalls jederzeit widersprechen. Senden Sie Ihren Widerspruch an info@actimed.de.

Die Verarbeitung für diese Zwecke ist uns gesetzlich erlaubt. Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, soweit Sie uns zur Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eine Einwilligung erteilt haben. Im Übrigen stützen wir die Verarbeitung auf die Rechtsgrundlage der Wahrung überwiegender berechtigter Interessen (Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Als Unternehmen, das sich auf den Handel mit Impfstoffen spezialisiert hat, haben wir ein berechtigtes Interesse daran, (Bestands-)Kunden und sonstige Vertragspartner über Angebote und Produkte in angemessener Weise zu informieren. Dieses Interesse überwiegt Ihr Interesse daran, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht verarbeitet werden, da Sie der Datenverarbeitung jederzeit widersprechen können und die Datenverarbeitung in diesem Zusammenhang auf ein Minimum beschränkt ist.

3. Dokumentationspflichten

Im Rahmen unserer Tätigkeit als Arzneimittelgroßhandel obliegen uns gesetzliche Dokumentationspflichten, wodurch wir Ihren Namen und Ihre Adresse verarbeiten und speichern. Dies ist z.B. der Fall bei der Abgabe von Arzneimitteln, die dem Transfusionsgesetz unterliegen.

Auf diese Daten haben unsere Mitarbeiter und im Falle von Kontrollen die jeweilige Aufsichtsbehörde Zugriff.

Die Verarbeitung für diese Zwecke ist uns gesetzlich erlaubt. Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO, wonach eine Verarbeitung zulässig ist, soweit die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist.

4. Datenübermittlung oder Zugriff Dritter

Grundsätzlich geben wir keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe von Daten an Dritte zu Werbezwecken. Eine Adressvermarktung durch uns erfolgt nicht.

Im Rahmen unserer Tätigkeit als Arzneimittelgroßhändler sind wir jedoch in manchen Bereichen auf externe Hilfe von Dienstleistern angewiesen. Im Rahmen dieser Einbindung können unseren externen Dienstleistern unter Umständen auch personenbezogene Daten bekannt werden. Daher verpflichten wir unsere externen Dienstleister zur Verschwiegenheit und zur Wahrung des Datengeheimnisses und begrenzen ihre Zugriffsmöglichkeiten auf personenbezogene Daten auf ein Minimum. Auch Aufsichtsbehörden kontrollieren Arzneimittelgroßhändler regelmäßig und haben dabei Zugriff auf personenbezogene Daten.

Wir setzen Dienstleister in den folgenden Bereichen ein:

  • - IT-Dienstleister, insbes. beim Hosting von Domain und Mailserver, bei der Bereitstellung und Wartung unserer Hard- und Software sowie der Bereitstellung von Serverfunktionalitäten bei der Auftragserteilung via der MSV3-Schnittstelle;
  • - Telekommunikationsdienstleister, insbes. beim Versand von Informationen und Angeboten über Fax;
  • - Logistik-Dienstleister, soweit eine Zustellung erforderlich ist; und
  • - Buchhaltungsdienstleister im Rahmen der Buchungsabwicklung.

Soweit Sie nähere Informationen zu den einzelnen Dienstleistern wünschen, können Sie diese Informationen über die in Ziff. 1 genannte Adresse anfragen.

Eine Weitergabe von Daten an Dienstleister im Bereich IT, Telekommunikation, Logistik und Buchhaltung ist uns gesetzlich erlaubt. Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, soweit die Verarbeitung für die Erfüllung des Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. Im Übrigen stützen wir die Verarbeitung auf die Rechtsgrundlage der Wahrung berechtigter Interessen (Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Im Rahmen unserer Tätigkeit als Arzneimittelgroßhändler sind wir auf externe Hilfe wie IT-Dienstleister zur Bereitstellung und Wartung unserer Hard- und Software oder sonstiger Servicekräfte angewiesen. Dieses Interesse überwiegt Ihr Interesse daran, dass Ihre personenbezogenen Daten nicht verarbeitet werden, da wir die Empfänger sorgfältig auswählen, auf ein angemessenes Datenschutzniveau bei den Empfängern achten und die Datenübertragung auf ein Minimum beschränkt ist. Soweit Aufsichtsbehörden im Rahmen einer Kontrolle auf personenbezogene Daten zugreifen, ist Rechtsgrundlage Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO. Demnach ist eine Verarbeitung zulässig, soweit die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist.

Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte in Ländern außerhalb der Europäischen Union findet nicht statt.

5. Bonitätsprüfung

Soweit Sie Ihre Bestellung auf Rechnung oder per SEPA-Lastschrift bezahlen möchten, behalten wir uns vor, Ihnen diese Zahlweise erst nach Beurteilung des Kreditrisikos auf Basis von mathematisch-statistischen Verfahren über die Wirtschaftsauskunftei Creditreform (Verband der Vereine Creditreform e.V., Hellersbergstraße 12, D-41460 Neuss) anzubieten. Dazu werden personenbezogene Daten, die zur Bonitätsprüfung nötig sind (Name, Geburtsdatum, Adresse, Bankdaten), an die Wirtschaftsauskunftei übermittelt, wobei auch Ihre Adressdaten berücksichtigt werden. Die Verarbeitung erfolgt zum Zwecke der Bonitätsprüfung zur Vermeidung eines Zahlungsausfalles auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Auf Basis dieser Informationen wird eine statistische Wahrscheinlichkeit für einen Kreditausfall und damit Ihrer Zahlungsfähigkeit berechnet. Wenn die Bonitätsprüfung positiv ausfällt, ist eine Bestellung auf Rechnung oder SEPA-Lastschrift möglich. Fällt die Bonitätsprüfung negativ aus, werden wir mit Ihnen andere Möglichkeiten der Zahlung anbieten, z. B. Vorkasse.

IV. Ihre Rechte (einschließlich des Widerspruchsrechts)

Gemäß der geltenden Datenschutzgesetze haben Sie die im Folgenden dargestellten Rechte. Zur Ausübung der Rechte müssen bestimmte rechtliche Voraussetzungen erfüllt sein und in bestimmten Fällen können Ihre Rechte aufgrund rechtlicher Ausnahmen eingeschränkt sein. Bei Fragen in Bezug auf Ihre Rechte und deren Einschränkungen kontaktieren Sie uns bitte.

1. Recht auf Auskunft

Sie haben hat das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Artikel 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen.

2. Recht auf Berichtigung

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Artikel 16 DSGVO).

3. Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Artikel 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, z. B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Im Falle gesetzlicher Dokumentations- oder Aufbewahrungspflichten besteht kein Recht auf Löschung bis zum Ende der gesetzlichen Fristen.

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Artikel 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, z. B. wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, für die Dauer der Prüfung durch uns.

4. Recht auf Unterrichtung

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber uns geltend gemacht, sind wir verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.

Ihnen steht gegenüber uns das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

5. Widerspruch

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Wir verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten von Ihnen überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (vgl. Artikel 21 Abs. 1 DSGVO). Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung zum Zwecke derartiger Werbung einlegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern

(1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO oder Artikel 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO beruht und

(2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

7. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

8. Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt (Artikel 77 DSGVO). Sie können dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen. In Bayern ist die zuständige Aufsichtsbehörde:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht

Promenade 27 91522 Ansbach

Tel.: 0981 – 53-1300; Fax: 09 81 – 53-5300

E-Mail: poststelle@lda.bayern.de ; Internet: www.lda.bayern.de

9. Änderungen

Diese Hinweise unterliegen der jeweiligen Rechtslage und können daher Anpassungen erforderlich machen.
Für Fragen, Anregungen oder Kommentare wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@actimed.de.